Kinder in die Welt begleiten – unter der Hand Gottes

Fachräume

Schlemmereck

Im Schlemmereck dreht sich alles um Essen und Ernährung.

Phantasiewerkstatt

In der Phantasiewerkstatt befindet sich der Kreativbereich mit vielen verschiedenen Möglichkeiten.

Musikmobil

Im Musikmobil (MO) liegt der Schwerpunkt im Kennen lernen und Ausprobieren verschiedener Rhythmusinstrumente. Die Kinder lernen spielerisch die Welt der Musik kennen.

Durch verschieden angeleitete Angebote lernen die Kinder nicht nur Instrumente und Noten kennen, sondern beteiligen sich aktiv durch z. B. Klanggeschichten am Geschehen.

Bauecke

Die Bauecke ist ein kleinerer Spielbereich im oberen Teil unseres Kindergartens.

Dort befindet sich unterschiedliches Material, das die Kinder zum Bauen und Konstruieren

anregen soll. Legosteine, Plasticant, Holzbausteine oder Duplosteine sind die

bekanntesten und beliebtesten Materialien. Es wurde dort auch schon mal einen „Erfinderecke“

mit den Kindern eingerichtet oder „Basteln mit wertlosem Material“ angeboten.

Sternenhimmel

Der Sternenhimmel ist unser Ruhe- und Rückzugsraum.

Leider ist die Nutzung des Sternenhimmels aufgrund von laufenden Genehmigungsverfahren immer noch nicht möglich!!!!

Turmzimmer

Im Turmzimmer befinden sich unterschiedliche Rollenspielbereiche. Diese wechseln häufig und richten sich nach den Interessen und Wünschen der Kinder.

Sprachwerkstatt

Die Sprachwerkstatt ist das Reich der Sprache, der Buchstaben, der Schrift und der Zeichen.

Garten

Unser naturnaher Garten bietet auf großer Fläche genügend Platz zum Spielen, Bewegen und Entdecken.

Holzwerkstatt

In unserer neu errichteten Holzwerkstatt haben die Kinder die Möglichkeit den Rohstoff Holz kennen zu lernen und zu bearbeiten und mit verschiedenen Werkzeugen umzugehen.

(Stand 09/2018)