Unser Kinderschutzkonzept

In der Bibel steht das Symbol des Regenbogens für das Versprechen Gottes gegenüber den Menschen, ihnen Schutz, Sicherheit und Geborgenheit zu geben.

Wir haben uns dazu verpflichtet, jedem Kind durch qualifizierte pädagogische Arbeit einen sicheren Rahmen zur Verfügung zu stellen, in dem es sich je nach seiner Eigenart, Veranlagung und seinen Bedürfnissen entwickeln kann.

Mit dem vorliegenden Schutzkonzept haben wir ein gemeinsames Verständnis von Kinderschutz geschaffen.

Das vorliegende Schutzkonzept ist für uns ein wichtiges Instrument, sowohl die uns anvertrauten Kinder bestmöglich zu stärken und zu schützen als auch gleichzeitig die Fürsorge für die Mitarbeitenden in unserem Haus im Blick zu haben.

Wir wissen, dass da, wo Menschen aufeinandertreffen und miteinander umgehen, auch das Risiko für Fehler und Verletzungen besteht.

Die entwickelten Grundsätze geben uns Orientierung und Handlungssicherheit und zeigen eine Kultur der Achtsamkeit und Verantwortung, die auch in unserem Leitbild des Kindergartens zum Ausdruck kommt.

Schutzkonzept Regenbogen.pdf

Stand 11/2022