Das offene Konzept

Kinder haben individuelle Bedürfnisse und Interessen, die wir annehmen und ernst nehmen. Durch die Arbeit mit dem offenen Konzept schaffen wir für sie die Bedingungen, die Welt in ihrem eigenen Tempo zu erforschen und zu verstehen. Durch das Erleben der eigenen Stärken und Schwächen, der Äußerung der eigenen Meinung und dem Fällen eigener Entscheidungen entwickeln sich die Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten.

In unserem offenen Konzept sind nicht 2 Erzieher/innen für 25 Kinder zuständig, sondern mindestens 8 Erzieher/innen für 50 Kinder. Dadurch haben wir die Möglichkeit, alters- und themenspezifische Angebote in kleinen Gruppen durchzuführen (siehe auch "Fachräume").

Ausführliche Informationen finden Sie hier:

Das offene Konzept - Stark machen für das Leben

Im Moment überarbeiten wir das Konzept- in Kürze wird die neueste Version für Sie bereit stehen!

Konzeption 5-16.pdf

Kennen Sie schon unser Konzept zur beziehungsorientierten Pädagogik